BONITÄT

BONITÄT · 09. Juni 2023
PRO-AKTIVES LIQUIDITÄTS-MANAGEMENT STÄRKT IHRE KREDITWÜRDIGKEIT ENORM
Gehälter, Mieten, Nebenkosten, offene Rechnungen: Für Unternehmen ist es essentiell, für diese und andere permanenten, finanziellen Belastungen stets ausreichend gewappnet zu sein. Wenn es bei diesen Posten erst einmal eng wird, kann schnell die eigene Zahlungsfähigkeit gefährdet sein und eine Verschuldung oder sogar Insolvenz drohen. Mehr dazu erfahren Sie hier, aus dem nachfolgenden Auszug eines aktuellen Allianz-Trade- Artikels:
BONITÄT · 12. Februar 2022
EIGENKAPITAL-QUOTE ÜBER ALLES
„Wenn Ihr Unternehmen 25% Eigenkapitalquote (EK-Quote) oder mehr erreicht, dann hält es auch einmal einen starken Gegenwind/Sturm aus…“ -dieses sinngemäße Zitat eines Vertreters eines Gläubigerschutzverbandes, zeigt wie sehr im Fokus diese Kennzahl bei vielen Stakeholdern steht. Besonders deutlich wird dies, betrachtet man die Entwicklung welche Bedeutung man der EK-Quote im Laufe von Basel I bis IV beimisst.
BONITÄT · 30. Dezember 2020
DIE DOMINANZ DES RISIKOMANAGEMENTS
Die letzten Tage eines Jahres verwenden wir als SPEZIALMAKLER, von EFM Linz Urfahr traditionell um eine kritische Rückschau auf das abgelaufene Jahr und zugleich Erkenntnisse und Strategien für das neue, kommende Jahr 2021 zu entwickeln. In den vergangenen Jahren hat es ja fortlaufend Änderungen von Regularien, eine zunehmende Digitalisierung der Geschäftsprozesse und diverse Wettbewerbsverschärfungen gegeben. Ein wichtiger Punkt dabei war immer die steigende Bedeutung des...
BONITÄT · 31. Oktober 2020
BONITÄTSVERSCHLECHTERUNG IN CORONAZEITEN
Im Frühjahr dieses Jahres gab es in Österreich die Übereinkunft zwischen den Ratingagenturen auf Grund der Corona-Krise KEINE Verschlechterungen der Unternehmens-Bonitäts-Bewertungen durchzuführen. Rasch wurden von der Politik zur Stabilisierung der Wirtschaft und Reduktion der Auswirkungen der Corona-Krise AWS Überbrückungskredite, Fixkostenzuschüsse, Kurzarbeitsmodelle sowie Stundungszusagen von Sozialversicherungen und Finanzämtern eingeführt.