· 

DIE DOMINANZ DES RISIKOMANAGEMENTS

AN HAND AKTUELLEN BEISPIELEN VON BANKEN & AUSFALLS-VERSICHERUNGEN

Die letzten Tage eines Jahres verwenden wir als SPEZIALMAKLER, von EFM Linz Urfahr traditionell um eine kritische Rückschau auf das abgelaufene Jahr und zugleich Erkenntnisse und Strategien für das neue, kommende Jahr 2021 zu entwickeln.

In den vergangenen Jahren hat es ja fortlaufend Änderungen von Regularien, eine zunehmende Digitalisierung der Geschäftsprozesse und diverse Wettbewerbsverschärfungen gegeben. Ein wichtiger Punkt dabei war immer die steigende Bedeutung des Risikomanagements im Rahmen von Kreditentscheidungen bei Banken und Versicherungen. Die nunmehr bereits über 10 Monate andauernde Coronakrise hat diese Entwicklung weiter verschärft, das heißt die Dominanz des Risikomanagements gegenüber der Marktseite bei Kredit Entscheidungen hat ungeahntem Maße erreicht, dies möchte ich anhand von den 2 folgenden Beispielen belegen.

 

v  In einem der 3 großen Forderungsausfalls Versicherungsunternehmen in Österreich gibt es z.B. die interne Regelung, dass sich Geschäftsfälle natürlich sowohl Der Risiko-Bewerter als auch die Marktseite ansieht - bei unterschiedlicher Bewertung hat jedoch immer Das Risiko Management das letzte Entscheidungsrecht. Dies führte wiederholte Male dazu, dass gesunde solide Unternehmen, die bei den Gläubigerschutzverbänden und Ratingagenturen durchaus mit guten Bewertungen ausgestattet sind, dennoch von den Risiko Management auch nach 3 x Prüfung der wirtschaftlichen Kennzahlen & Unternehmenslage konsequent abgelehnt werden.

      Als weiteres Beispiel möchte ich ein großes österreichisches, international agierendes Bankinstitut nennen, bei dem bewusst der Geschäftsprozess von Kreditentscheidungen- speziell im kleineren und mittleren Bereich, so gestaltet wurden, dass der zuständige Firmenkundenbetreuer der Bank, die Daten in die Bankensoftware einspielt und anonym aus einem Pool von Risikomanagern im Anschluss eine Entscheidung gefällt wird- dies erfolgt in Form von einer Ampel rot oder grün/ stop or go. Dabei weiß der Firmenkundenbetreuer nicht welcher seiner „Risiko Kollege“ quasi auf der anderen Seite sitzt.

 

 

Das Eingehen auf unternehmensindividuelle, spezifische Situationen durch Erläuterungen des Firmenkundenbetreuers wird dadurch natürlich erschwert bzw. verunmöglicht. Ob dadurch die für die Bank und für den Kunden besten Lösungen getroffen/gefunden werden, zweifeln wir aufgrund unserer dahingehenden Erfahrungen jedoch an.

Dt. Rettungsschirm in Höhe von 30 Mrd. für dt. Warenkreditversicherer, nun verlängert bis 30.6.2021

Zu Beginn der Corona Krise hat in Deutschland die Bundesregierung sehr rasch einen speziellen Rettungsschirm für die waren Kreditversicherer eingerichtet. Die Zielsetzung dabei war, möglichst alle eingeräumten Versicherungslimite aufrechtzuerhalten, um das Laufen der deutschen Wirtschaft nicht zu behindern und bestmöglich zu unterstützen. diese deutsche Rettungsschirm wurde wenige Tage vor Weihnachten nochmals bis Ende Juni verlängert und wird sicherlich die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und auch in Österreich positiv beeinflussen. 

 

In Österreich kam es hingegen leider bis dato zu keinem ähnlichen Rettungsschirm.  Infolge bemerkten wir ab Juni bis zum heutigen Tag bei einigen österreichischen Warenkreditversichern, massive Kürzungen von Lieferanten-Kreditlinien auch bei renommierten soliden österreichischen Groß-Konzernen. Selbst fällt verhältnismäßig kleine Lieferanten-Kreditlimite, im fünfstelligen Bereich, wurden unzählige Male von den Risikomanagern gestrichen und die Geschäftspartner sind somit auf sich alleine gestellt. Verständlicherweise stoßen derartige Limit Wunsch Ablehnungen auf Seiten der Betroffenen auf völliges Unverständnis und Kritik an den Waren-Kreditversicherern.

Wir als Spezialmakler versuchen diese Kritik zu relativieren und die Entscheidungsgründe von Risikomanagern zu plausibilisieren. Zugegebenermaßen ist dies oftmals ein sehr schwieriges Unterfangen.

Erst gestern am 30. Dezember 2020 habe ich von einem der wichtigsten Entscheidungsträger eines österreichischen Waren-Kreditversicherer gehört, dass es voraussichtlich in Österreich mangels Kompromissbereitschaft und unterschiedlicher Interessen zwischen den 4 Versicherern wohl leider doch nicht zu einem ähnlichen Instrument für die österreichische Wirtschaft kommen wird. In Anbetracht des Auslaufens der Finanzen Stundungen und der Gebietskrankenkasse Beiträge Bis Ende März sind das leider somit keine guten Vorzeichen für die kommenden Monate.

 

Was können Sie konkret als Entscheidungsträger in ihrem Unternehmen dagegen tun?

1. Sollten sie selber eine aktuelle Warenkreditversicherung haben die wiederholte Male Limit wünsche ablehnt, lohnt sich nach unserer Erfahrung definitiv ein Vergleich mit anderen Anbietern- Die Risikomanager kommen teilweise zu diametral unterschiedlichen Ergebnissen die sie zu ihren Gunsten nutzen sollten , wir unterstützen sie dabei gerne und trauen uns zu sagen: „Wetten dass sie positiv überrascht sein werden welche Limite doch möglich sein können ?“.

 

2. Sind sie hingegen von Seiten Ihrer Lieferanten wiederholte Male mit Schreiben bzw. Anrufen ihrer Lieferanten bezüglich gekürzter Limite konfrontiert, empfehlen wir ebenfalls sich durch unsere EFM BONITÄTS-Begleitung Unterstützung zu holen, damit Ihr Unternehmen mittelfristig zu bessere Bewertungen bei den Forderungsausfalls Versicherungen erhalten und ihre Lieferanten damit höhere Limiteinräumungen auf ihr Unternehmen erhalten.

 

3. Einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren dabei ist die fortlaufende aktuelle Informationen der verschiedene Stakeholder, da deren Risikomanager aufgrund der globalen Dimension und zeitlichen Unbestimmtheit der Corona Krise pauschale Restriktionen eingeführt haben und diesen nur durch individuelle Maßnahmen entgegengewirkt werden kann. Unsere engen, täglichen Kontakte zu den verschiedensten Beteiligten von KSV, CREDITREFORM, ACREDIA, COFACE & Co hilft Ihnen Ihre Unternehmenssituation optimal aufzubereiten und Ihre Risikobewertungen zu optimieren.

 

Sprechen sie mit uns!

Das kommende 2021er Jahr wird, so sind wir überzeugt, die Spreu vom Weizen trennen - und entweder ein sehr herausforderndes oder ein überraschend positives Jahr für Sie werden.

 

Dies wünschen wir Ihnen vom Team EFM Linz Urfahr

 

 

Ihr Martin Binder