Der Einsatz von Garantien im wirtschaftlichen Tun, dient zur Besicherung von Vertraglichen Vereinbarungen. Diese sogenannten „unwiderruflichen & abstrakten Garantien“ können sowohl von Banken als auch von Versicherungen ausgestellt werden. Rein rechtlich sind diese beiden Varianten völlig gleichwertig (§85 Bundes Vergabegesetz).
Bonitätsabhängig bis zu ca. 50 Mio € Rahmen bei 10 Mio € Einzelstück für 0,385% - OHNE Sicherheiten !
Große Auftraggeber wie die BIG, VAMED oder ASFINAG arbeiten mittlerweile bereits seit Jahren tagtäglich damit.
Der Wert der Garantie hängt letztlich von der Bonität desjenigen ab der dahinter steht (eben eine Bank oder eine Versicherung). Derzeit verfügen bei den Garantie-Versicherern alle über ein A-, manche sogar über das noch bessere AA- Bonitäts-Rating, hingegen lediglich 2 österreichische Banken über ein A-Rating.
Im Rahmen der aktuellen Basel 4 Verhandlungen, ist eine weitere Verschärfung der Sicherheitserfordernisse bei Kreditvergaben (Bankkredite) im Gespräch.
Das Garantie-Rahmen-Management von EFM Linz Urfahr für seine Kunden umfasst diverseste Tätigkeiten. Dazu gehören unter anderem des Finden, Beschaffen und Verhandeln von neuen und zusätzlichen Anbietern (EFM Linz Urfahr kooperiert hier mit einer der größten Anzahl an Versicherern im Europäischen Raum), des weiteren die operative Unterstützung bei Spezialfällen (hinsichtlich Texten, Einzelstückgrößen, überlangen Laufzeiten,…)
Zumeist erweist es sich als empfehlenswert mit zumindest 2 verschiedenen Rahmen zu agieren, die Anpassung und Abstimmung der an die wirtschaftlichen Erfordernisse des Unternehmens entscheidend für den Erfolg.
Grundvoraussetzung für Bankgarantien auf Versicherungsbasis, ist sowie in vielen anderen Bereichen auch, die solide Bonität des Unternehmens (Ratingzahl von KSV & Creditreform).
Fakten
Seit 2 Jahren betreut EFM Linz Urfahr einen Dachdecker aus dem oberösterreichischen Zentralraum
In den Bereichen Bonitätsberatung, Finanzierungs- und Garantie-Rahmen-Management. Der Betrieb bewältigte vor einigen Jahren ein Ausgleichsverfahren.
Handlungen
Im Zuge dessen war es für das Unternehmen natürlich schwierig ausreichend hohe Betriebsmittel- und Garantie Rahmen zu bekommen. Die Firma mit damals ca . 5 Mio € Umsatz, verfügte über 1,1 Mio € Betriebsmittelrahmen und € 500.000,00 Garantie-Rahmen.
Wachstumsbedingt benötigte das Unternehmen vermehrt auch Anzahlungs- und Erfüllungs-Garantien, sowie Haftrücklass-Garantien mit 10 Jahre Laufzeit (manchmal werden sogar 20 Jahre gefordert!).
Verbesserungen
Durch die begleitende Bonitäts-Verbesserungs-Beratung konnten wir ein Garantie-Versicherung von einer Rahmen Zurverfügungstellung überzeugen. „ Jahre später verfügt das mittlerweile auf 11 Mio € Umsatz angewachsene Unternehmen, über 2 Bankrahmen in Höhe von rund zusammen 2 Mio € (einer davon mittels 500 tsd Drittmittelfinanzierung aufgestellt) UND 5 verschiedene Garantie-Rahmen in Höhe von insgesamt 5 Mio €. Der Geschäftsführer kann somit auch größere Aufträge mit Einzelgarantiehöhen bis € 500.000,00 annehmen und umsetzen.
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