· 

DIE VERLÄNGERUNG des deutschen & die Einführung des österreichischen Rettungsschirmes für die Warenkreditversicherer steht unmittelbar bevor

Der Schutzschirm für Warenkreditversicherer in Deutschland steht unmittelbar vor der Verlängerung & in Österreich für der Gründung!

Aufgrund von Schriftverkehr zwischen dt. Bundeswirtschaftsministerium & dem Deutschen Industrie-& Handelskammertag (DIHK) in dem von der „enormen Bedeutung der Warenkreditversicherer für die mittelständischen Wirtschaft gesprochen wird“ , gehen Brancheninsider davon aus, dass es zu einer Verlängerung der Rettungsschirmes von zumindest 6 Monate bis Ende Juni 2021 , möglicherweise auch 9 Monaten aus.

 

Euler Hermes war unzufrieden mit den Konditionen des bisherigen Schutzschirmes

 

Die Vereinbarung bis Jahresende mit der dt. Bundesregierung hat folgendermaßen ausgesehen: eine garantierte Entschädigungszahlung in Höhe von 30 Mrd. €, Im Gegenzug müssen die Warenkreditversicherer Euler Hermes, Coface, Atradius & R+V 65 % Ihrer Prämien abtreten. Speziell der unumstrittene Marktführer, speziell für Großrisiken, Euler Hermes hat dies wiederholte Male als zu hoch kritisiert. Argumentiert wird dies mit der bis dato NICHT eingetretenen Insolvenzwelle aufgrund der ausgesetzten Insolvenzantragspflicht bis Jahresende. Doch die Marktwirtschaft funktioniert noch und die übrigen Marktteilnehmer zeigen sich gerne bereit Kunden von Euler Hermes zu übernehmen.

 

 

Rettungsschirm zeigt Wirkung

 

Wie wir in bereits mehreren vorangegangenen Artikeln berichtet haben, rechnen wir mit einer deutlichen Aufschiebung und Anhäufung von Insolvenzen aufgrund der Steuer - & Beitragsstundungen bei Finanzämtern & Krankenkassen, sowie dem obengenannten Aussetzen der Insolvenzantragspflicht- Siehe Artikel (Nicht immer sind alle guten Dinge 3 – Es werden 3 Insolvenzwellen erwartet) .

Ein weiterer Aspekt der Bedeutung der Warenkreditversicherer ist Factoring, da quasi alle gefactorten Forderungen versichert (werden müssen) sind, würde die Verlängerung bzw. Gründung der Schutzschirme eine klare Planungssicherheit für die Factoring Unternehmen bringen.

Gerade in Zeiten, in denen es schwierig wird an Bankkredite zu kommen, übernehmen Factoring Anbieter hier eine wichtige Funktion. Allein in Deutschland beläuft sich das Volumen hierbei auf rund 275 Mrd €.

Manch Branchenexperten gehen sogar soweit zu sagen, dass selbst die baldige Klarheit des Endes des Rettungsschirmes besser wäre als die ständige Unklarheit.

Wenngleich natürlich, die Verlängerung des Rettungsschirmes für alle Marktbeteiligten eine große wirtschaftliche Erleichterung in ohnehin prekären kaum planbaren Zeiten sein würde.

 

 

Sobald es offizielle Stellungnahmen und Zeitpläne dahingehend gibt werden wir Sie wieder topaktuell informieren.